Pandemie wirkt sich auf junge Leute aus

Die Corona-Pandemie hat besondere Auswirkungen auf die Jugendlichen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

Das hat eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern deutscher, niederländischer und Schweizer Institutionen ergeben. Neben den allgemeinen Auswirkungen stellte die Studie auch zunehmende Vorurteile gegenüber den Nachbarn fest. Insgesamt steigt der Medienkonsum durch die Pandemie, stellt die Studie fest. Das könnte Computerspiel- oder Internetabhängigkeit zur Folge haben. Allerdings hätten sich viele Befürchtungen bisher nicht bewahrheitet. So konnte kein Anstieg von Cyberbullying oder Aggression festgestellt werden. Eine Besonderheit in der Grenzregion: Die Studie stellt eine Zunahme der Stereotype und Vorurteile über die Nachbarn fest. "Eine Generation, die zuvor ohne wahrgenommene Grenzen aufgewachsen war, erlebte nun die Nachteile nationalstaatlichen und protektionistischen Handelns," erklärt einer der Beteiligten.

Weitere Meldungen