Pandemie treibt Mönchengladbacher in Verschuldung

Die Corona-Pandemie treibt offenbar viele Mönchengladbacher in die Verschuldung. Das berichten jetzt unter anderem die Schuldnerberatung der Mönchengladbacher Caritas, der SKM und der Verein Wohlfahrt.

Die große Privatinsolvenzwelle stehe aber erst noch bevor. Bei der Schuldnerberatung der Mönchengladbacher Caritas etwa suchen inzwischen rund doppelt so viele Menschen Hilfe, wie noch vor der Pandemie. Besonders betroffen seien ältere Menschen mit kleinen Renten, Familien mit Kindern und Migranten. Und die Caritas rechnet damit, dass die große Pleitewelle erst noch kommt. Viele Mönchengladbacher hätten noch Rücklagen gehabt, die inzwischen aber mehr und mehr aufgebraucht seien. Das betreffe vor allem den Mittelstand und das Kleinstgewerbe. Weil die Nachfrage bis zum Frühjahr erwartungsgemäß deutlich zunehmen wird, will die Mönchengladbacher Caritas bald auch eine Online-Schuldnerberatung anbieten.   

Weitere Meldungen