Organspende: MG-Abgeordnete stimmen gegen Spahns Vorschlag

Die beiden Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten haben bei der gestrigen Debatte über Neuregelungen zur Organspende gegen den Vorschlag von Gesundheitsminister Spahn gestimmt.

Die von ihm vorgesehene Neuregelung hätte bedeutet, dass jeder aktiv widersprechen muss, damit seine Organe nach dem Tod nicht gespendet werden. Sowohl die Mönchengladbacher SPD-Abgeordnete Gülistan Yüksel, als auch Günter Krings von der CDU haben dagegen gestimmt. Krings begründete seine Entscheidung damit, dass die Entscheidung Organspender zu sein eine höchstpersönliche sei. Ein Schweigen könne aus seiner Sicht nicht ohne Weiteres als Zustimmung gewertet werden. Sinnvoll sei es jetzt, die Krankenhäuser zu stärken, damit dort potenzielle Organspender besser erkannt werden können, so Krings weiter.  

Weitere Meldungen