ÖPNV und Fridays for Future

Die "Fridays for Future" Bewegung hat nächste Woche Freitag (20.09) zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen. Auch in Mönchengladbach planen die Aktivisten dann Aktionen.

© Radio 90,1

Unterstützung kommt dabei von den Grünen bei uns. Sie sehen den ÖPNV in der Pflicht. Die Verkehrsverbünde sollten an dem Tag ein Zeichen setzen - und das Bus- und Bahnfahren für nur einen symbolischen Euro anbieten, so Grünen-Fraktionschef Karl Sasserath. Der ÖPNV sei ein entscheidender Teil zur Erreichung der Klimaziele. Es sei deshalb ein sehr starkes Signal, wenn die NEW nächste Woche Freitag ihr Angebot öffne - und ein Tagesticket zum kleinen Preis, wie etwa einem Euro, anbieten würde, so Sasserath. Er hat sich deshalb mit einem Brief an die NEW gewendet. Dort wolle klären lassen, ob der Vorschlag innerhalb des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr - zu dem Mönchengladbach gehört - umsetzbar sei.

Weitere Meldungen