OB Felix Heinrichs - 100 Tage im Amt

Auf den Tag genau ist der Oberbürgermeister Felix Heinrichs heute 100 Tage im Amt. Nach seiner Wahl im September hat er das Amt am 2. November angetreten. Und er hatte sich viel vorgenommen.

© Felix Heinrichs

Klar sind die ersten 100 Tage beherrscht von der Pandemie. Heißt, zu den wichtigen Aufgaben in seiner noch so jungen Amtszeit fällt der Aufbau des Impfzentrums.

© RADIO 90,1

Die Pandemie hat aber auch das angedachte Konzept Heinrichs durcheinander geworfen. Denn eigentlich wollte er erstmal viel in der Stadt unterwegs sein und viel Kontakt zu Bürgern haben. Geht nicht und das fehlt.

© RADIO 90,1

Kontakt mit Bürgern sucht er nun in digitalen Formaten.

© RADIO 90,1

Halten wir also fest: die Bürger-Telefonstunde ist ein Punkt, den Heinrichs in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit umgesetzt hat. Ist aber nicht alles. Denn inhaltlich konnte er trotz Corona arbeiten. Sagte er gegenüber Radio 90,1 und nennt erste konkrete Projekte der Verkehrswende und Innenstadtkonzepte als Punkte, die er in den ersten 100 Tagen angepackt hat.

© RADIO 90,1

Und es sei in dieser Zeit auch gelungen, eine breite politische Mehrheit für den neuen ZOB zu erreichen, die es ja zuvor nicht gab. Mit dieser Mehrheit kann es jetzt voran gehen. Anderes Beispiel - die Innenstadtzentren.

© RADIO 90,1

Und dann ist da noch die Verwaltung.

© RADIO 90,1

Im nächsten Schritt soll die Verwaltung auch personelle verstärkt werden. Nicht überall möglich, wegen einer knappen Finanzlage, aber wo es geht, soll es kommen und letztliche uns Bürgern zu Gute kommen. Heinrichs musste auch lernen, dass nicht alles so schnell geht, wie er es gern hätte.

© RADIO 90,1

Weitere Meldungen