Notbremse-Regeln fallen in Mönchengladbach schon bald weg

In Mönchengladbach liegt die 7-Tages-Inzidenz am Mittwoch (19.05.) den 5 Werktag in Folge unter 100. Damit wird die Corona-Notbremse am Freitag (21.05.) außer Kraft gesetzt.

© Radio 90,1

Damit die Lockerungen kommen, muss das Land außerdem noch in einer Allgemeinverfügung vorher formal feststellen, dass die 7-Tage-Inzidenz bei uns stabil unter 100 liegt. 

Was ist ab Freitag möglich?

Zu den Lockerungen zählen unter anderem der Wegfall der Ausgangsbeschränkung und die Öffnung der Außengastronomie. Aber auch beim Einkaufen ist dann keine Terminbuchung, also kein Click & Collect mehr nötig. Das Angebot gilt für vollständig Geimpfte, Genesene oder aktuell negativ Getestete. Die Ausgangsbeschränkungen gelten dann nicht mehr. Kultur-Veranstaltungen unter freiem Himmel mit bis zu 500 Gästen sind erlaubt. Auch der Besuch von Museen, Kunstausstellungen, Galerien, Schlössern, Burgen, Gedenkstätten und ähnlicher Einrichtungen nach vorheriger Terminbuchung ist nach bestimmten Regeln möglich. Voraussetzung bleibt aber in allen Fällen, dass es sich bei den Besuchern um vollständig geimpfte, genesene oder aktuell negativ getestete Menschen handelt. Kleinere Außeneinrichtungen dürfen für Geimpfte, negativ Getestete und Genesene öffnen - dazu zählen etwa Minigolf, Kletterparks, und Hochseilgärten. Freibäder dürfen eine begrenzte Zahl Besucher reinlassen. Jedoch ausschließlich zur Sportausübung - die Liegewiesen dürfen nicht genutzt werden.

Welche Regeln bleiben bestehen?

Die Anzahl an Kunden pro Quadratmeter bleibt weiter begrenzt.

Weitere Meldungen