NGG: Betriebsräte helfen Firmen

Mönchengladbacher Gastro-Mitarbeiter sollen sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen wehren. Aber auch die Betriebe würden von Betriebsräten profitieren.

Kneipe Bar
© Alen Ajan - stock.adobe.com

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ruft die Beschäftigten bei uns deshalb dazu auf, Betriebsräte zu gründen. Das ist in jedem Unternehmen mit fünf oder mehr Beschäftigten möglich, so die NGG. Auch die Betriebe selbst würden davon profitieren: Unternehmen mit Betriebsräten seien oft produktiver, weil die Beschäftigen selbst Probleme im Alltag oft schneller erkennen als die Chefs, so die NGG. Mit einem Betriebsrat könnten Verbesserungsvorschläge besser weitergeleitet werden. Heute (4.2.) jährt sich das erste deutsche Betriebsrätegesetz zum 100. mal.

Weitere Meldungen