NEW trennt sich von umstrittenen share2drive-Anteilen

Die NEW wird ihre Anteile am Elektroauto "Sven" an den Mitgesellschafter FEV Europe verkaufen.

Elektroauto Sven
© NEW AG

Die Bezirksregierung hatte den Kauf der Anteile an der share2drive GmbH für unzulässig erklärt. Wie die NEW heute mitteilt, bleibt es ein kalkuliertes Verlustgeschäft. Für den Erwerb der Anteile an der Aachener Firma share2drive im Wert von 2,5 Millionen Euro hätte die NEW sich die Zustimmung des Stadtrats einholen müssen. Die Düsseldorfer Bezirksregierung hatte die Beteiligung deshalb für unzulässig erklärt, so dass die NEW ihre Anteile jetzt wieder verkaufen muss. Im Dezember hatte die NEW noch einen Verkauf an innogy bevorzugt. Jetzt soll es mit FEV Europe als Käufer doch eine andere Variante werden. Laut NEW bleibt ein erwarteter Verlust von rund 1,7 Millionen Euro, der bereits in der Bilanz berücksichtigt worden sei. Angesichts eines zuletzt sehr hohen Jahresgewinns sei das Kernschäft der NEW zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. 

Weitere Meldungen