Neues Rathaus: Bedingungen und Ideen von CDU und SPD

Von den Mönchengladbacher Parteien gibt es jetzt erste Reaktionen zum neuen Rathaus der Zukunft. Gestern sind die Pläne für den Neubau am Rheydter Marktplatz präsentiert worden.

© Stadt MG

CDU und SPD sind von dem Siegerkonzept des Architektenbüros SOP überzeugt, haben aber auch jeweils eigene Ideen zur Umsetzung. Aus Sicht von CDU und SPD legt der Entwurf den Grundstein für eine moderne Verwaltung in Mönchengladbach. Der geplante große gläserene Glasriegel müsse dabei allerdings als offener Kontaktraum zwischen der Stadtverwaltung und den Mönchengladbachern gestaltet werden. Für die CDU sind zum Beispiel eine Servicezone, Besprechungsräume oder ein Cafe für die Stadtbibliothek in dem Bereich denkbar. Ähnlich sieht das auch die SPD. Die Partei möchte bei der Ausgestaltung des Projektes außerdem die Mönchengladacher intensiv beteiligen. Zusätzlich müsse genau darauf geachtet werden, dass sich das Projekt rechne, so die SPD.

Weitere Meldungen