Neue Tarifverhandlungen

Nach den Warnstreiks in Mönchengladbach gibt es ab heute die Hoffnung auf eine Lösung: Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst wird ab heute wieder verhandelt.

© RADIO 90,1

Unterhändler von Gewerkschaften und Arbeitgebern kommen in Potsdam zusammen. Auch in Mönchengladbach waren die Streik-Auswirkungen deutlich zu spüren: Busse der NEW sind nicht gefahren, der Müll wurde nicht abgeholt und auch die Kitas waren zwischenzeitlich geschlossen. Heute geht es ans Eingemachte: Denn es wird zum ersten Mal wieder gemeinsam am runden Tisch über einen möglichen bundesweiten Tarif-Abschluss gesprochen. Im Raum steht das Angebot der Arbeitgeber: 3,5 Prozent mehr Geld. Die Forderung der Gewerkschaften - vor allem Verdi - liegt bei 4,8 Prozent. Die Beschäftigten pochen außerdem auf ein Entgegenkommen bei der Arbeitszeit. Der kommunale Verhandlungsführer Mädge hatte am Wochenende angedeutet, dass er für einen raschen Abschluss zwischen beiden Seiten sorgen wolle.

Weitere Meldungen