Neue einheitliche Quarantäne Regeln für Schüler

In Schulen soll nur noch der direkter Sitznachbar mit in Corona-Quarantäne. Ärzte finden selbst das noch zu viel.


Bei Corona-Fällen an Schulen sollen jetzt nur noch die direkten Sitznachbarn auch in Quarantäne müssen. Teilweise war das schon so - die Handhabung war in der Praxis aber doch oft sehr unterschiedlich. Jetzt haben sich die Gesundheitsminister der Länder auf mehr einheitliche Regeln geeinigt. Bei uns in NRW kann man sich aus der Quarantäne nach 5 Tagen freitesten. Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte findet es sinnvoller, nur das infizierte Kind in Quarantäne zu schicken.

Lage an den Schulen in Mönchengladbach aktuell nicht so dramatisch

Von insgesamt etwa 38.500 Schülerinnen und Schülern waren 142 infiziert. Das entspricht einer Quote von 0,37 % . Darüber hinaus befanden sich 701 SuS als Kontaktpersonen in vorsorglicher Quarantäne. Das entspricht einer Quote von 1,8 %. Unter dem Strich konnten am letzten Freitag also etwa 2,2 % der Mönchengladbacher SuS coronabedingt nicht am Unterricht teilnehmen. In Worten: von 100 fehlten etwa 2.

Weitere Meldungen