Mönchengladbach zieht Testoption

Trotz einer sieben-Tage-Inzidenz von über 100 müssen Geschäfte in Mönchengladbach ab Dienstag nicht geschlossen bleiben. Voraussetzung für das Einkaufen bei uns ist ab morgen aber eine negativer Coronatest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Das Land NRW hat einer entsprechenden Allgemeinverfügung der Stadt Mönchengladbach zugestimmt. Wichtig ist, dass die Tests von einer anerkannten Teststelle kommen. Selbsttests seien nicht ausreichend, so die Stadt. Ausgenommen von der Regelung bleiben zum Beispiel Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte. Gute Nachrichten gibt es zudem für Sportvereine: Das Training mit Kindern unter 14 Jahren ist draußen mit bis zu zehn Kindern und zwei Betreuern ohne Test möglich.

Dem Mönchengladbacher Gesundheitsamt sind von Sonntag auf Montag keine neuen Coronafälle gemeldet worden.

Hier findet ihr die ab Dienstag gültige Allgemeinverfügung: Link

Weitere Meldungen