Mönchengladbach wird Teil der Industrieroute NRW

Die Stadt Mönchengladbach wird für ihre Bedeutung in der Industriegeschichte NRWs geehrt. Unsere Stadt ist jetzt Teil der sogenannten Industrieroute Rheinschiene. Das ist ein Projekt des Dachverbands Tourismus NRW, das für die Industriekultur entlang des Rheins werben und sie erlebbar machen soll. 

Textilakademie in Mönchengladbach  Gebäude
© Textilakademie NRW gGmbH

Zur Industrieroute Rheinschiene gehören etwa die Hafenanlagen Duisburgs und Krefelds, die Rheinbrücken oder auch die erste Fabrik auf dem europäischen Festland in Ratingen. Erstmals wurde jetzt auch das TextilTechnikum auf der Schwalmstraße in Mönchengladbach aufgenommen. Die dortige Sammlung beschäftigt sich mit der Textilindustrie, für die der Mittlere Niederrhein und Mönchengladbach in den letzten Jahrhunderten berühmt waren. Noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts arbeiteten hier rund 20.000 mechanische Webstühle. Mit der Aufnahme in die Industrieroute wirbt der NRW-Tourismus damit jetzt aktiv für das TextilTechnikum in Mönchengladbach. 


Weitere Meldungen