Mönchengladbach: Ab heute an allen Schulen Distanzunterricht

Lernen am Tablet oder PC - und das mindestens bis Ende Januar. Spätestens ab heute startet an allen Schulen wieder der Distanzunterricht.

© Jenifoto - stock.adobe.com

Damit in Mönchengladbach gut klappt, haben Haupt-, Förder- und Realschulen in den vergangenen Tagen bereits 1.800 Tablets ausgeliefert bekommen. Durch die Lieferung soll auch für Schüler die Möglichkeit fürs Homeschooling geschaffen werden, die sich sonst nicht digital beteiligen könnten. Zudem wurden einzelne Schulen, die bisher nicht ans Glasfasernetz angeschlossen sind mit provisorischem W-Lan in einigen Klassenzimmern ausgestattet. Schüler und Lehrer haben sich dort in den Wochen vor den Weihnachtsferien bereits gemeinsam eingearbeitet, das hat uns das Schulamt auf Nachfrage mitgeteilt. Am Hugo-Junkers Gymnasium wird zudem eine Art digitales Klassenzimmer getestet. Darüber sind auch Gruppenarbeiten auf Distanz möglich, weil dort einzelne Lern-Räume angelegt werden können.

Weitere Meldungen