Modellkommunen sollen bald starten

Mönchengladbach und Krefeld hatten sich auch als Modellkommunen für Corona-Lockerungen beworben.

© Radio 90,1

Jetzt nach Ostern sollen in NRW sechs bis acht Modellkommunen oder -regionen für weitere Öffnungen benannt werden. Die Stadt Mönchengladbach hatte sich gemeinsam mit der Stadt Krefeld beworben. Ihr gemeinsames Konzept sieht unter anderem streng regulierte Öffnungen des Theaters und Zuschauerspiele der Borussia vor. So soll etwa ein aktueller, negativer Corona-Test Vorbedingung für den Einlass im Theater, bei Veranstaltungen im Sparkassenpark und für Spiele der Borussia sein. Neu wäre aber auch der Test danach: Alle Besucher sollen zu weiteren Tests innerhalb von zwei Wochen nach ihrem Besuch im Theater oder Stadion verpflichtet werden. Das Öffnungskonzept soll wissenschaftlich begleitet werden, muss aber auch technische Anforderungen erfüllen. Borussia Mönchengladbach will dazu ein optimiertes Ticketsystem mit virtuellem Sitzplan nutzen. Parallel soll die aus Mönchengladbach stammende App "e-Guest" für die Rückverfolgung genutzt werden.

Weitere Meldungen