Mieten steigen vor allem bei Neubauten

Die Mieten steigen, im Vergleich zu anderen Städten ist es bei uns aber oft günstiger. Das geht aus Daten der NRW.Bank zum Wohnungsmarkt hervor.

© Radio 90,1

Wohnen in Mönchengladbach ist durchschnittlich teuer, wenn man die gesamte Region betrachtet. Generell lässt sich sagen: Unsere östlichen Nachbarstädte wie Neuss, Korschenbroich oder Willich sind teurer - westlich von uns, etwa in Schwalmtal oder Wegberg, ist es eher billiger. In Viersen und Erkelenz sind die Mietpreise auf einem ähnlichen Level wie in Mönchengladbach. Die Analyse zeigt aber auch: In den letzten Jahren sind die Preise deutlich gestiegen, vor allem bei Neubauwohnungen. 2013 zahlte man hier in neuen Wohnungen im Schnitt 8 Euro pro Quadratmeter, 2018 waren es schon fast 10 Euro. Nicht ganz so krass ist die Entwicklung bei Bestandswohnungen. Im gleichen Zeitraum stiegen die Preise im Schnitt von etwas unter auf etwas mehr als 5 Euro pro Quadratmeter.

Weitere Meldungen