Mieten seit 2009 um fast 30 Prozent gestiegen

Das Wohnen in Mönchengladbach ist in den letzten Jahren immer teurer geworden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Internetportals "Immowelt".

Für die Analyse wurde die Mietpreisentwicklung von 80 deutschen Großstädten in den letzten 10 Jahren untersucht. Laut der Analyse sind die Mietpreise in Mönchengladbach zwischen 2009 und 2019 um fast 30 Prozent gestiegen. Von einem durchschnittlichen Quadratmeter Preis von 5,20 Euro auf 6,60 Euro. Damit liegt Mönchengladbach bei dem Vergleich aber eher im unteren Drittel. In Berlin haben sich die Mieten in der Zeit zum Beispiel verdoppelt. In München ging es um über 60 Prozent nach oben und in Düsseldorf um fast 40 Prozent. Für die Analyse hat Immowelt den Durchschnitt bei der Nettokaltmiete stark nachgefragter Angebote zwischen 40 und 120 Quadratmetern berücksichtigt. 

Weitere Meldungen