MG/Reaktionen nach Thüringen-Wahl

In Mönchengladbach sorgt die umstrittene Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen weiter für Entsetzen.

© Radio 90,1

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Thomas Kemmerich hatte sich gestern im Landtag mit Stimmen der AFD zum Minterpräsidenten wählen lassen. Heute Mittag erklärte Kemmerich dann seinen Rücktritt. Das hatten zuvor auch schon die Politiker bei uns parteiübergreifend gefordert. Unter anderem auch die Mönchengladbacher Oberbürgermeisterkandidaten von CDU Frank Boss, SPD Felix Heinrichs und Grünen Boris Wolkowski. Besonders scharfe Kritik kam dabei von den Linken, deren Kandidat Bodo Ramelow bei der Wahl in Thüringen gescheitert war. Und auch aus den eigenen Reihen hatte es für Kemmerich Kritik gehagelt, zum Beispiel von der Mönchengladbacher FDP-Fraktionsvorsitzenden Nicole Finger. 

Weitere Meldungen