Mehr Sterbefälle im letzten Jahr

In Mönchengladbach sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen gestorben als in den Jahren davor. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Das zeigt eine neue Landesstatistik.

© H_Ko stock.adobe.com

Demnach sind die Todes-Zahlen in dem Zeitraum, wenn überhaupt, nur mit den Werten aus dem Jahr der schweren Grippewelle, 2018, vergleichbar. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hat es 2018 während der schweren Grippewelle keine Schutzmaßnahmen gegeben. Dass im vergangenen Jahr die Todeszahlen noch höher als im Grippejahr waren, zeigt, mit welcher Wucht die Corona-Pandemie auch Mönchengladbach getroffen hat. Dabei zeigen sich die Auswirkungen der Infektionen am deutlichsten in den Zahlen für den vergangenen November und Dezember. Fast 300 Menschen sind demnach im November und über 300 Menschen im Dezember gestorben. Ein absoluter negativer Spitzenwert der vergangenen Jahre. Insgesamt sind im vergangenen Jahr in unserer Stadt 3354 Todesfälle gemeldet worden.