Mehr Spezialisierung bei Krankenhäusern

Die Krankenhäuser bei uns sollen sich auf bestimmte Leistungen spezialisieren. So sieht es die geplante Reform des NRW-Gesundheitsministeriums vor.

Vor wenigen Tagen hatte das Ministerium ein zentrales Gutachten für die Reform vorgestellt. Es wurde erhoben, welche Fall- und Patientenzahlen es in jedem Krankenhaus und jeder Stadt in NRW gibt. Laut dem Mönchengladbacher CDU-Landtagsabgeordnetem Jochen Klenner müsse man diese Fälle nun sinnvoller verteilen. Je mehr Routine ein Krankenhaus mit einer speziellen Behandlung hat, desto besser sei das für die Patienten. Jedes zweite Krankenhaus in NRW schreibt rote Zahlen. Wenn nicht in jedem Haus jede Leistung angeboten werde, dann könnten die vier Krankenhauser in Mönchengladbach erhalten bleiben, so Klenner weiter.

Weitere Meldungen