Mehr Polizeipräsenz am Wochenende

Am Wochenende werden in Mönchengladbach fast 20 Grad erwartet, trotzdem gilt auch weiterhin das Kontaktverbot.

Deshalb bereiten sich auch Polizei und Ordnungsamt darauf vor. Beide stehen ständig im Austausch, so die Polizei auf Radio 90,1-Nachfrage. Die Polizei Mönchengladbach werde mit den Regelkräften, aber auch mit Bereitschaftskräften auf die aktuelle Entwicklung reagieren, heißt es. Bei Verstößen würden die Beamten einschreiten und das Ordnungsamt unterstützen. Das Kontaktverbot verbietet Ansammlungen von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum, ausgenommen sind Personen aus dem selben Haushalt. Auch die Stadt hat für das Wochenende Kontrollen angekündigt. Es spreche allerdings nichts gegen einen Ausflug alleine oder mit Personen aus dem eigenen Haushalt in die Natur - bei zufälligen Begnungen mit anderen Menschen müsse man aber auch dann zwingend den Sicherheistabstand einhalten.

Weitere Meldungen