Mehr Kitaplätze kommen bei uns

Für Eltern in Mönchengladbach soll es leichter werden, einen Kitaplatz zu finden. Im laufenden Kindergartenjahr entstehen rund 1.700 neue Kita-Plätze.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

Knapp 300 davon stehen bereits jetzt zur Verfügung. Die restlichen folgen demnächst oder sind gerade in der Entstehungsphase. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Noch bis Ende des Jahres sollen 470 neue Betreuungsplätze an acht verschiedenen Stellen in Mönchengladbach hinzukommen. Den Anfang machen in den nächsten Wochen die Kitas an der Bettrather- und der Ferdinand-Strahl-Straße, jeweils in der Stadtmitte. Sie wurden umgebaut und um einige Plätze erweitert. Bis in den Sommer hinein sollen dann noch etwa 950 neue Betreuungsplätze in Kitas oder LENA-Gruppen an den Start gehen. Dabei wird auch das Angebot für die Unter 3-Jährigen ausgebaut. In diesem Bereich entstehen insgesamt noch rund 540 zusätzliche Unterbringsmöglichkeiten. Der Großteil aller neuen Betreuungsplätze in Mönchengladbach wird von Trägervereinen, wie etwa dem MUMM e.V. oder den Wurzelzwergen betrieben. 

Weitere Meldungen