Mehr Infektionen an Schulen und Kitas - oft mit Omikron

Das Labor Stein aus Mönchengladbach hat in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien deutlich mehr Corona-Fälle in Schulen und Kitas festgestellt. Bei den meisten handelte es sich um die Omikron-Variante.

Im Labor Stein war in den ersten Tagen nach den Ferien jeder zehnte Test positiv, doppelt so viele wie vor den Ferien. Wie ein Labor-Sprecher auf Radio-90,1-Anfrage mitteilt, könnte das Labor an seine Grenzen kommen, wenn der Anteil deutlich weiter steigt. Das liegt daran, dass das Labor bei einem positiven Pool-Test jeden einzelnen Schüler-Test untersuchen muss. Schon jetzt handelte es sich bei 95 Prozent der positiven Fälle um die ansteckendere Omikron-Variante. Allerdings wertet das Labor nur die Tests der Kitas aus Mönchengladbach aus. Außerdem erhält es Schultests aus dem Ruhrgebiet und nördlichen Niederrhein. Die Tests der weiterführenden Schulen aus Mönchengladbach wertet ein Labor aus Köln aus. Dieses Chaos kommt zustande, weil die Stadt Mönchengladbach zwar für die Kitas bei uns zuständig ist - für die weiterführenden Schulen allerdings die Bezirksregierung. Und die hatte sich offenbar zu spät beim Labor hier in Mönchengldabach gemeldet- Jetzt müssen die Proben aus unserer Stadt zum Teil weit weg analysiert werden. 

Weitere Meldungen