Mehr Gewalttaten am MG-HBF

Am Gladbacher Hauptbahnhof hat die Zahl der Gewalttaten zuletzt deutlich zugenommen. Das geht aus Zahlen der Bundespolizei auf Radio 90,1-Anfrage hervor.

© Radio 90,1

Mit insgesamt 70 Fällen hat sich die Zahl im Vergleich zum Jahr davor verdoppelt. Darunter fallen neben Körperverletzungen auch Angriffe auf Polizisten. Und auch Sachbeschädigungen haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zuletzt zugenommen. Insgesamt ist die Zahl der Straftaten in den beiden Hauptbahnhöfen zuletzt aber zurückgegangen, so die Bundespolizei weiter. Während es im Gladbacher Hauptbahnhof 17 Prozent weniger Vorfälle gegeben hat, ist die Zahl der Straftaten im Rheydter Hauptbahnhof sogar um fast die Hälfte gesunken. Am häufigsten verzeichnete die Bundespolizei Diebstähle oder das Erschleichen von Leistungen - wie etwa Schwarzfahren. Im Schnitt hat es im Gladbacher Hauptbahnhof zuletzt zwei Straftaten pro Tag gegeben. Das sei aber laut der Bundespolizei verhältnismäßig gering, da der Hauptbahnhof ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in unserer Stadt ist. Besonders bei großen Veranstaltungen oder am Wochenende sei oft Alkohol im Spiel, was schnell zu Streitigkeiten führen kann.

Weitere Meldungen