Mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber in Mönchengladbach

Immer weniger Jugendliche aus Mönchengladbach suchen eine Ausbildungsstelle. Gleichzeitig melden immer mehr Unternehmen freie Ausbildungsstellen.

© RADIO 90,1

Dieses Bild zeigt sich laut der Arbeitsagentur im Moment auf dem Ausbildungsmarkt in Mönchengladbach. Im Moment sind im laufenden Ausbildungsjahr in Mönchengladbach fast 1.650 Ausbildungsplätze gemeldet worden. Das sind etwa 100 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig haben über 2100 Menschen bei uns eine Ausbildungsstelle gesucht. Das sind fast 220 weniger als vor einem Jahr. Im gesamten Agentur Bezirk Mönchengladbach sind im Moment fast 1000 Stellen offen. Etwa genau so viele, wie es Menschen bei uns gibt, die noch eine Stelle suchen. Besonders beliebt bei bei Frauen in unserer Region ist die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Bei Männern ist es der KFZ-Mechatroniker. 

Weitere Meldungen