Mehr britische Firmen bei uns seit Brexit-Referendum

Seitdem die Briten vor fast vier Jahren für den EU-Austritt gestimmt haben, ist die Zahl der britischen Firmen in Mönchengladbach und der Region stark gestiegen.

Das zeigen aktuelle Statistiken der IHK Mittlerer Niederrhein. 2016, im Jahr des Brexit-Referendums, gab es bei uns am Niederrhein 83 britische Unternehmen. Im vergangenen Jahr bereits 103 Unternehmen. Ein Anstieg also um fast 25 Prozent. Ob dieser Anstieg mit dem EU-Austritt Großbritanniens zu tun hat, kann die IHK nicht mit Bestimmheit sagen. Denn für die britischen Firmen ändert sich durch das Übergangsabkommen mit der EU erstmal nichts. Denkbar ist aber, dass sie sich schonmal auf nächstes Jahr vorbereiten, so die IHK. Denn dann endet die Übergangsphase und auf Unternehmen mit ausschließlichem Sitz in Großbritannien kommen vermutlich deutliche Hürden beim Handel mit dem EU-Binnenmarkt zu. 

Weitere Meldungen