Mehr als 130.000 Mönchengladbacher pendeln per Auto

Viele Mönchengladbacher fahren täglich mit dem Auto zur Arbeit. Und einige von ihnen auch bis in eine andere Stadt oder einen anderen Landkreis.

©

Die Landesstatisiker haben jetzt die Pendlerzahlen aus dem Jahr 2019 veröffentlicht. Ende Juni letzten Jahres hatten wir in Mönchengladbach rund 261.000 Einwohner. Fast 52.000 von ihnen sind täglich in eine andere Stadt oder einen anderen Landkreis zur Arbeit gefahren. Die meisten Mönchengladbacher pendlen nach Düsseldorf, Viersen und Neuss. Mehr als 78.000 Menschen sind innerhalb der Gemeinde gependelt. Es kommen aber auch viele Menschen von außerhalb zu uns, um hier zu arbeiten. Fast 55.000 Einpendler haben die Landesstatistiker letztes Jahr gezählt. Die meisten von ihnen kommen aus Viersen, Wegberg und Erkelenz. Der durchschnittliche Pendlerweg lag letztes Jahr bei knapp 20 Kilometern. Dabei haben Frauen meist eine kürzeren Weg zur Arbeit als Männer, sagen die Landesstatistiker. 

Weitere Meldungen