Maskenpflicht an NRW-Schulen

Die meisten Auszubildenden in Mönchengladbach entscheiden sich nach wie vor für einen der klassischen Berufe.

© luna - stock.adobe.com

Das zeigt eine aktuelle Statistik des Landes über die beliebtesten Ausbildungsberufe des vergangenen Jahrs. Auffällig traditionell ist auch die Geschlechterverteilung. Von den 4320 Auszubildenden im vergangenen Jahr waren etwas weniger als die Hälfte weiblich. Deutliche Unterschiede gibt es dagegen bei den einzelnen Ausbildungsberufen. So sind Berufe wie Industriemechaniker, Kfz-Mechatroniker oder Fachinformatiker nach wie vor fast ausschließlich bei jungen Männern beliebt. Nur bei der Ausbildung zur Bürokaufkraft und zur Medizinischen Fachangestellten überwog der Frauenanteil im vergangenen Jahr deutlich. Zu den beliebtesten Ausbildungen zählen neben den kaufmännischen Berufen vor allem die mechanischen. Die meisten Azubis haben letztes Jahr allerdings eine Ausbildung zum Chemikant angefangen.

Weitere Meldungen