Luftqualität verbessert sich

Die Luftqualität in Mönchengladbach verbessert sich weiter, so die Stadt.

Luftverschmutzung durch Auspuff
© toa555 - stock.

Dies zeige die neuste Auswertung der Messstation auf der Aachener Straße vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Demnach liegen die Werte dort jetzt deutlich unter dem Grenzwert für Stickstoffdioxid von 40 Mikrogramm 2019. Gerade die Aachener Straße war lange das Sorgendkind der Stadt. In der Vergangenheit wurde hier der Grenzwert überschritten, 2018 ergab die Auswertung erstmals einen Wert von genau 40 Mikrogramm. Dieser Wert ist nun weiter gesunken und mit knapp 36 Mikrogramm deutlich unter der Grenze. Durch das Durchfahrtsverbot für Lkw und dem deshalb installierten Lkw-Blitzer konnte sich die Luftqualität offenbar deutlich verbessern, so die Stadt. Erfreulich sei auch, dass die Neueröffnung des großen Supermarkts zwischen Aachener, Monschauer und Bahnstraße die Messwerte anscheinend nicht beeinflusse. Dennoch sei es das Ziel der Stadt, die Luftwerte in Mönchengladbach weiter zu verbessern.

Weitere Meldungen