Lolli-Tests in Kitas: Nur 10 Tests waren positiv

Seit Anfang der Woche kommen in den städtischen Kitas Mönchengladbachs die sogenannten Lolli-Tests zum Einsatz. Wie die Stadt mitteilt, hat das in den 38 städtischen Kitas bislang gut funktioniert.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

In dieser ersten Woche haben demnach 2.750 Kinder und das Kita-Personal die Lolli-Tests jeweils zweimal durchgeführt. Die Stäbchen werden dabei kurz gelutscht und dann ans Labor versand und als Pool getestet. Jeden Tag kamen so laut Stadt 80 Pools im Labor Stein an. In dieser Woche waren vier dieser Pool-Testungen positiv. Das hieß dann: Alle Kinder und Erzieher der betroffenen Pools wurden nochmal einzeln getestet. Am Ende wurden so laut Stadt 10 infizierte Personen festgestellt und in Quarantäne geschickt. Ab kommender Woche sollen die Lolli-Tests flächendeckend auf alle 163 Kitas in Mönchengladbach ausgeweitet werden. 

Weitere Meldungen