Lieferengpässe wegen fehlender LKW-Fahrer befürchtet

Stellt euch mal vor, ihr geht in den Supermarkt und steht vor leeren Regalen. Oder ihr wollt bei Ikea ne neue Matratze kaufen und findet nicht eine einzige im Lager. So gehts nämlich gerade vielen Briten.

© Radio 90,1

Denn in Großbritannien bleiben schon seit längerem die meisten Regale leer. Der Grund ist eigentlich immer der gleiche: Es fehlen einfach Lastwagenfahrer, die die Waren transportieren. Und das liegt natürlich nicht nur am Brexit und seinen Hürden, sondern auch an der Corona-Pandemie. Auch in Deutschland mangelt es ja aktuell an 60.000 bis 80.000 Fernfahrern. So viele fehlen laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung deutschlandweit. Da fragt man sich zum Bispiel, ob man dann bald auch vergeblich nach Süßigkeiten im Supermarkt suchen muss. Jürgen Steinmetz ist Geschäftsführer der IHK mittlerer Niederrhein uns sagt, dass auch bei uns die Lage immer ernster wird und viele Logistiker einen Fachkräftemangel melden. Das hört sich nicht so guti an. Dann droht uns bald vielleicht ne ähnliche Entwicklung wie Großbritannien. Was kann man denn dagegen tun? Es gibt einfach zu wenig Interesse an dem Beruf, weil die Menschen ein anderes Freizeitverhalten haben und die Arbeitszeiten als Fernfahrer eher abschrecken. Besonders junge Leute sollten mehr auf die Berufschancen in dieser Branche aufmerksam gemacht werden, sodass der Beruf wieder attraktiver wird. In Deutschland fehlen LKW-fahrer und dem muss dringend entgegengewirkt werden!

© Radio901

Weitere Meldungen