Landesregierung prinzipiell für Olympia-Bewerbung

Die Landesregierung NRW rechnet damit, dass eine Olympia-Bewerbung der Rhein-Rur-Region bei der Bevölkerung gut ankommen würde. Vorraussetzung sei allerdings, dass die Spiele finanziell nachhaltig und klimaneutral würden, so Ministerpräsident Armin Laschet.

© Radio 90,1

Auch in Mönchengladbach wird eine Olympia Bewerbung der Stadt seit längerem diskutiert. Die Große Koalition in Mönchengladbach steht geschlossen hinter einer Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region. Unsere Stadt könnte mit der Bewerbung ihren Ruf als Hockey-Hauptstadt festigen und sich als weltoffene Niederrhein-Metropole präsentieren. Allerdings müsste die Bewerbung auf jeden Fall von der Mehrheit der Mönchengladbacher mitgetragen werden, heißt es. Außerdem müssten die Kosten im Vorfeld realistisch ermittelt werden. Die Linke in Mönchengladbach steht dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber, und die Grünen schlagen ein Referendum in allen beteiligten Städten vor.

Weitere Meldungen