Land will Videoüberwachung an Bahnhöfen

Das Landesverkehrsministerium will die Videoüberwachung an unseren Bahnhöfen ausbauen.

© Radio 90,1

Bis 2024 sollen 10 Millionen Euro investiert und jeder dritte Bahnhof NRWs mit moderner Videotechnik ausgerüstet werden. Unsicherheiten an Bahnhöfen und in Zügen würden aktuell noch viele davon abhalten, die Bahn als Verkehrsmittel zu nutzen, heißt es vom Verkehrsministerium. Die Videotechnik soll langfristig auch Schäden durch Vandalismus an den Bahnhöfen verhindern -- ein Problem, mit dem besonders die Bahnhöfe in Mönchengladbach immer wieder zu kämpfen haben. Welche Bahnhöfe bei uns mit modernen Videokameras ausgerüstet werden, klärt sich voraussichtlich erst im Frühsommer, sagte uns eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. Derzeit würden noch Gespräche mit den Vertragspartnern für die neue Technik laufen. 

Weitere Meldungen