Land NRW startet Corona-Hilfe für Künstler

Das Land NRW greift Künstlern und Kulturschaffenden ab sofort finanziell unter die Arme. Damit sie Einbußen während der Corona-Pandemie abfedern können, wurde jetzt ein 105 Millionen Euro schweres Stipendiatsprogramm für Künstler ins Leben gerufen.

Party Konzert
© 9parusnikov - stock.adobe.com

Gerade Musiker, aber auch viele andere Kunstschaffende in Mönchengladbach können seit Monaten nicht arbeiten. Mit der in unserer Stadt neu gegründeten Kulturinitiative "Corinna" gibt es zwar wieder mehr Gelegenheiten, oftmals fehlt es aber noch an der grundsätzlichen finanziellen Absicherung. Das Land NRW hat jetzt 105 Millionen Euro bereitgestellt, um Künstler über Stipendien dabei zu unterstützen. Zu vergeben sind 15.000 Stipendien in Höhe von jeweils 7.000 Euro, die zeitnah ausgeschrieben werden sollen. Außerdem hat die Landesregierung einen Stärkungsfonds für Kultureinrichtungen in Höhe von 80 Millionen Euro geschaffen.