Land fördert mehr Schulbusse in Corona-Zeiten

Bei der Finanzierung zusätzlicher Schulbusse können sich die Mönchengladbacher Schulträger weiter auf das Land verlassen.

© Radiov 90,1

Ein entsprechendes Förderprogramm wurde jetzt erstmal bis zum Jahresende verlängert. Das Land stellt dabei 13,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das Land NRW hatte die Förderung zusätzlicher Buskapazitäten schon Anfang August auf den Weg gebracht. Allerdings waren die Gelder nur bis zu den Herbstferien zugesichert worden. Jetzt können die Mittel aber auch darüber hinaus genutzt werden. Mit dem Geld können Schulträger bis zu 100 Prozent der Kosten für zusätzliche Busse finanzieren. Vor den Ferien hatten Radio 90,1 Hörer von großen Problemen mit den Schulbussen in Mönchengladbach berichtet. Sie seien teilweise so überfüllt gewesen, dass sie nicht mehr anhielten, um Schüler ein- oder aussteigen zu lassen. Die NEW beobachtet die Situation, hält sie im Moment allerdings noch für unbedenklich.

Weitere Meldungen