Lage in Krankenhäusern weiter eng

Die Lage in den Krankenhäusern Mönchengladbachs hat sich über die Feiertage und Neujahr kaum verändert.

© upixa - stock.adobe.com

Aktuell sind noch immer fast 90 Prozent der vorhandenen Intensivplätze belegt. Die meisten der intensivmedizinisch behandelten Personen sind aber nach wie vor keine Covid-19-Patienten. Von den derzeit 85 intensivmedizinisch behandelten Patienten in Mönchgengladbach sind nur 21 nachweislich mit Covid-19 infiziert. Für Corona-Patienten sind also derzeit nur rund ein Viertel der vorhandenen Intensivplätze nötig. Allerdings wird mehr als die Hälfte der Covid-Patienten momentan invasiv beatmet. Insgesamt bleibt es eng in unseren Krankenhäusern. Ein plötzlicher Anstieg von Intensivfällen könnte auch in Mönchengladbach für Probleme sorgen. Derzeit sind noch 9 Intensivbetten frei. Ähnlich auch die Lage im Umland. Am Niederrhein sind im Durchschnitt etwa 90 Prozent der Intensivbetten belegt. 

Weitere Meldungen