Labor Stein sucht nach Virus-Mutationen

Im Mönchengladbacher Labor Stein werden ab der kommenden Woche positive Corona-Proben auf mögliche Mutationen des Virus untersucht.

Im Rahmen einer Studie des Bundes soll das Labor stichprobenartig untersuchen, ob sie die bisher bekannten Virus-Varianten schon in Mönchengladbach ausgebreitet haben. Dazu werden etwa 5 bis 10 Prozent der corona-positiven Proben aus Mönchengladbach analysiert. Es wird gezielt nach den schon bekannten Virus-Mutationen gesucht, etwa nach denen aus Großbritannien oder Südafrika. Ziel ist ein Überblick darüber, ob sich diese Varianten aktuell oder gar schon längst bei uns ausgebreitet haben. Pro Analyse rechnet das Labor Stein mit mehreren Tagen, bis das Ergebnis vorliegt. Das Labor hofft, bald auch die nötigen Geräte für eine sogenannte Vollsequenzierung zu bekommen. Damit ließen sich Proben auch dahingehend prüfen, ob generell irgendeine Mutation des Coronavirus vorliegt. Bislang kann in Mönchengladbach nur nach bestimmten Mutationen gesucht werden.

Weitere Meldungen