Kurden-Demo überwiegend friedlich

Gestern Vormittag hatte sich von Neuss aus ein großer Demonstrationszug auf den Weg nach Mönchengladbach gemacht.

©

Angemeldet wurde die Demo im Auftrag eines kurdischen Vereins. Wie in den letzten Wochen schon in anderen NRW-Städten wollten die Kurden gegen die türkische Politik demonstrieren. Mehrere hundert Teilnehmer wurden erwartet, letztendlich waren es laut Polizeiangaben aber etwas weniger als hundert Teilnehmer. Im Bereich der Erzbergerstraße kam es kurzzeitig zu Provokationen, berichtet die Polizei. Eine Teilnehmerin soll dabei Polizeibeamte angegriffen haben. Dieser Vorfall wird aktuell noch geprüft, heißt es. Die Gesamtsituation konnte aber schnell wieder beruhigt werden, sodass die Versammlung wie geplant gegen 19 Uhr am Abend beendet werden konnte.

Weitere Meldungen