Krankenstand ist gestiegen

Im Vergleich zum Rest von NRW sind die Menschen am Niederrhein öfter krank. Das zeigt der neue DAK-Gesundheitsreport für das letzte Jahr.

Laut der Studie sind von 1.000 Arbeitnehmern bei uns jeden Tag zwischen 40 und 50 krankgeschrieben gewesen. Das sind im Schnitt 4 Prozent aller Arbeitnehmer gewesen - im Rest von NRW liegt die Zahl leicht darunter. Psychische Probleme, Rückenschmerzen und Erkältungen - das sind die wesentlichen Auslöser, warum sich die Menschen bei uns im letzten Jahr haben krankschreiben lassen. Auffällig ist dabei, dass vor allem die Atemwegserkrankungen massiv zugenommen haben. Der Anstieg liegt bei über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund dafür ist laut der DAK eine Erkältungswelle im letzten Jahr. Spitzenreiter bleiben aber weiter psychische Erkrankungen. Probleme, wie Depressionen, sind im letzten Jahr der Grund für fast jede fünfte Krankmeldung bei uns gewesen, so die DAK.