Kommunalpolitiker werden oft Opfer von Gewalt

Viele Menschen die sich in der Kommunalpolitik engagieren, müssen sich leider oft auch mit Gewalt und Drohungen auseinandersetzen. Das zeigen neue Zahlen.

Die Landesregierung bezieht sich dabei auf die letzten drei Jahre. Demnach sind während der Zeit in NRW insgesamt 125 Straftaten gegen kommunale Amts-/ und Mandatsträger registriert worden - auch in Mönchengladbach. In der Auswertung finden sich insgesamt drei Fälle aus Mönchengladbach. Die ersten beiden stammen aus dem Jahr 2017. Dabei handelt es sich um eine Beleidigung gegen einen Kommunalpolitiker, deren politischer Hintergrund aber nicht genau festgestellt werden konnte. In der zweiten Sache liegt eine Verleumdung, bzw. üble Nachrede vor. Der letzte Fall stammt aus dem vergangenen Jahr. Dabei ging es um die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, wenig überraschend wurde diese Straftat dem Bereich der rechten Kriminalität zugeordnet. 

Weitere Meldungen