Koalitionsgespräche laufen

Wer regiert Mönchengladbach in den nächsten fünf Jahren. Aktuell laufen die Koalitionsgespräche zwischen den Parteien. Ziel ist es, herauszufinden, welche Mehrheiten möglich und sinnvoll sind.

© Radio 90,1

Am Mittwoch (30.09.) hat es erste Gespräche zwischen der CDU und der SPD - und zwischen den Grünen und der SPD gegeben. Laut der CDU sind die bisherigen Gespräche von wechselseitigem Respekt und im Tonfall partnerschaftlich verlaufen. Weitere „Wasserstandsmeldungen“ zu den laufenden Verhandlungen möchte die CDU aber nicht abgeben, weil das aus Sicht der Partei nicht zu einer vertrauensvollen Mehrheitsfindung beitragen würde. Auch die SPD spricht von Gesprächen, die in aller Offenheit geführt wurden. Diese Gesprächsfähigkeit zwischen den Parteien sei gerade jetzt besonders wichtig, weil sich mit der AFD eine Partei im Rat befinde, die sich außerhalb des demokratischen Spektrums bewege, heißt es. In den nächsten Tagen will sich die CDU jetzt noch mit den Grünen und der FDP treffen. Die SPD plant noch Gespräche mit FDP und Linken.

Weitere Meldungen