Koalitionsgespräche: Grüne als Zünglein an der Waage

Im Mönchengladbacher Stadtrat laufen bald die Koalitionsgespräche. Die SPD-Mitglieder bevorzugen eine Koalition mit Grünen und FDP. Auch die CDU ist auf der Suche nach Alternativen, die ihr eine Ratsmehrheit bringen.

© votemanager.de

Dazu bräuchten beide Parteien die Grünen, die SPD außerdem auch noch die FDP. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Boris Wolkowski, sieht die Position der Grünen durch das Wahlergebnis auch gerechtfertigt. 

© Radio 90,1

Man stünde den Gesprächen mit beiden großen Parteien, CDU und SPD, offen gegenüber und könnte sich auch eine Zusammenarbeit mit der FDP vorstellen. Wolkowski sieht zwar mehr Gemeinsamkeiten mit der SPD, schließt aber derzeit nichts aus:

© Radio 90,1

In der nächsten Wochen soll es nun mit allen Parteien Gespräche geben. Am 4. November ist die konstituiernde Ratssitzung. Bis dahin muss auch die Koalition stehen. 

Weitere Meldungen