Kliniken in MG gut aufgestellt

Die steigenden Infektionszahlen bereiten momentan bundesweit Medizinern große Sorge.

© upixa - stock.adobe.com

Die Intensivstationen füllen sich, die Krankenhäuser stoßen zunehmend an ihre Belastungsgrenzen. Die Stadt Mönchengladbach macht sich in der Hinsicht noch keine Sorgen. Die Kliniken seien gut aufgestellt. Laut dem Ärzteverband Divi sind in Mönchengladbach aktuell nur gut 5 Prozent aller vorhandenen Intensivbetten frei. Was sich knapp anhört, ist laut Stadt aber normal für eine Infektionswelle. Vor gut zwei Jahren seien die Kapazitäten auch durch die übliche Grippewelle beinahe erschöpft gewesen. Insgesamt werden laut Stadt derzeit 93 Intensivbetten speziell für Covid-19-Patienten bereitgehalten. Notfalls könne man die Kapazität innerhalb kurzer Zeit auf 134 Betten aufstocken. Und auch die LVR-Kliniken und die Herzklinik im Hardter Wald haben sich laut Stadt bereit erklärt, Patienten aufzunehmen, um die anderen Kliniken zu entlasten.  

Weitere Meldungen