Klima-Protest vor der Ratssitzung

Das war mal ein ungewöhnlicher Empfang für die Politiker am Rheydter Rathaus: Vor der Sitzung am Mittwoch (03.07.) haben mehrere Jugendliche mit einer spontanen Demo die Treppe des Rheydter Rathauses besetzt und für eine bessere Klimapolitik demonstriert.

© Radio 90,1

Die Fridays for Future Bewegung wollte die Zustimmung der Politik zum Klimanotstand. Viele Politiker hatten eine Debatte zu dem Thema erwartet, zumal die Jugendlichen im Ratssaal oben auf der Tribüne mit ihren Plakaten gesessen haben und die ganze Diskussion verfolgen wollten. Am Ende gab es im Rat keine Diskussion, keine Abstimmung zum Thema. Der Klimanotstand wurde zur Beratung in den Mönchengladbacher Umweltausschuss verschoben. Die Jugendlichen waren darüber enttäuscht. Viele Politiker waren ebenfalls nicht glücklich über den Verlauf der Sitzung.

© RADIO 90,1

Weitere Meldungen