"Kleine Volkszählung" in Mönchengladbach

In Mönchengladbach startet jetzt wieder der sogenannte Mikrozensus. Bei der Aktion werden in ganz NRW Menschen zu ihren Lebensbedingungen befragt.

Diese kleine Volkszählung läuft das ganze Jahr über. Die Daten werden anonym vom statistischen Landesamt verarbeitet. In Mönchengladbach werden für den Mikrozensus in diesem Jahr voraussichtlich etwa 1.700 Haushalte zu ihrer Lebenssituation befragt. Bei der Befragung werden Daten zum Alter, dem Familienstand und der Staatsangehörigkeit erhoben. Aber auch die Schulbildung und der Job werden abgefragt. Die Haushalte werden per Zufallsprinzip ausgewählt und dann angeschrieben. Anders als in den vergangenen Jahren bekommen die Ausgewählten dann aber keinen Besuch von den Interviewern. Wegen der Corona-Pandemie läuft die Befragung telefonisch ab. Alternativ können Haushalte auch online oder per Post antworten. Alle die in dem Haushalt leben, sind gesetzlich verpflichtet, auf den Großteil der Fragen zu antworten.  

Weitere Meldungen