Kirchensteuereinnahmen steigen

Das Bistum Aachen hat im vergangenen Jahr etwas weniger Rücklagen bilden können.

© Pixabay.com Symbolbild

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Jahresüberschuss 2018 von über 16 Millionen Euro um etwa 1 Millionen Euro gesunken, so der neue Finanzbericht des Bistums. Den Zahlen zur Folge ist die Kirchsteuer mit einem Anteil von über 70 Prozent immer noch die größte Einnahmequelle des Bistums. Im vergangenen Jahr sind auf diese Weise über 260 Millionen Euro zusammengekommen, fast 10 Millionen mehr als im Jahr davor. Weitere Einnahmen der katholischen Kirche kommen unter anderem vom Land in Form von Zuschüssen, aus der Verpachtung und Vermietung von Grundstücken und Spenden. Mit über 125 Millionen Euro gibt das Bistum das meiste Geld für das Personal aus. Direkt dahinter folgen die Gelder, die an die Kirchengemeinden und Einrichtungen fließen. Das sind etwa 121 Millionen. 

Weitere Meldungen