Kinderzuschlag jetzt leichter erhältlich

Alleinerziehende und Paare mit Kindern in Mönchengladbach kommen seit diesem Jahr deutlich einfacher an den sogenannten Kinderzuschlag.

© davit85 - stock.adobe.com

Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund für unsere Region hin. Die Voraussetzungen für den Zuschuss seien gelockert worden. Maßgeblich sind das Einkommen, die Zahl der Personen im Haushalt, das Alter der Kinder und die Wohnkosten. Wer alleinerziehend ist, muss außerdem mindestens 600 Euro brutto pro Monat verdienen, Paare mit Kindern 900 Euro. Der Kinderzuschlag beträgt dann bis zu 185 Euro monatlich pro Kind. Wer den Zuschlag erhält, wird aber auch von den KiTa-Gebühren komplett befreit und hat Anspruch auf weitere Leistungen, wie Zuschüsse für Schulmaterialien. Ob Anspruch besteht, kann jeder online selbst nachprüfen.

Weitere Meldungen