Keine Grippewelle in Mönchengladbach

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Grippewelle in Mönchengladbach in diesem Jahr komplett ausgeblieben ist.

Das zeigen die Daten des Landesamtes für Gesundheit. Demnach macht sich in den Zahlen bemerkbar, dass die meisten Mönchengladbacher seit Monaten viel stärker auf Abstands- und Hygieneregeln achten, als in den vergangenen Jahren. Die Schutzmaßnahmen hemmen nicht nur die Ausbreitung des Corona-Virus, sondern verhindern gleichzeitig auch, dass sich die Grippe oder Magen-Darm-Erkrankungen durch den Noro-Virus verbreiten. Wie stark, zeigen die Zahlen des Landesamtes für Gesundheit. Demnach hat es im vergangenen Jahr zwischen Januar und Anfang April gut 350 laborbestätigte Grippefälle in Mönchengladbach gegeben. In diesem Jahr sind im gleichen Zeitraum keine Fälle gemeldet worden. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Noro-Virus-Fälle. Da hat es in diesem Jahr in Mönchengladbach auch noch keine Fälle gegeben. Im vergangenen Jahr waren hingegen zwischen Januar und Anfang April noch knapp 50 Fälle bei uns gemeldet worden. 

Weitere Meldungen