Kein Klimanotstand in MG

Mönchengladbach hat den Klimanotstand nicht ausgerufen. Die entscheidende Abstimmung im Umweltausschuss ist am Mittwochnachmittag (11.09) knapp ausgefallen.

© Radio 90,1

Mit 10 zu 9 Stimmen. Die Vertreter von CDU und FDP stimmten gegen den entsprechenden Bürgerantrag - SPD, Grüne und Linke dafür. Aus Sicht der CDU, FDP und der Stadt wäre die Ausrufung des Klimanotstandes reine Symbolpolitik gewesen. Außerdem sei die Stadt beim Klimaschutz schon gut aufgestellt, heißt es. Aus Sicht von SPD, Grüne und Linke braucht es allerdings starke Symbole um sich dem Klimawandel entgegen zu stellen. Breite Zustimmung gab es hingegen gestern für einen Antrag, der die bisherigen Bemühungen der Stadt beim Klimaschutz weiter voran treiben soll. Unter anderem steht dabei der Verkehr und die Bepflanzung im Fokus. Schon vor der Sitzung hatten die Politiker gestern vor dem Rheydter Rathaus mit über 100 Interessierten, das Thema eine Stunde lang diskutiert. Begleitet wurde die Diskussion, durch Protestaktionen des ADFC und der Fridays for Future Bewegung.

Weitere Meldungen