Karnevalsgesellschaften planen Session

Was gehört für euch alles zum Karneval dazu? Super Stimmung, zusammen schunkeln, singen und tanzen. Das soll ja bald wieder gehen, denn in der nächsten Karnevals-Session sind fast normale Veranstaltungen geplant.

© exklusive-design - stock.adobe.com

Ganz ohne Corona-Regeln gehts aber nicht und die ersten Gesellschaften bei uns haben jetzt gesagt, wie diese Regeln aussehen. Bisher war ja die große Frage, die die Vereine erstmal offen gelassen hatten: 2G oder 3G? Also musst du geimpft oder genesen sein, um reinzukommen oder reicht auch ein Test? Zwei Karnevalsvereine aus Mönchengladbach haben sich jetzt für 2G entschieden: Immer lustig Holt und die Uehllöeker Neuwerk. Günter Claßen ist Vorsitzender von Immer lustig, die machen die größten Sitzungen bei uns. Die Getesteten haben natürlich keinen Schutz. Und man will halt nicht, dass ne Sitzung zum Super-Spreader-Event wird. Und laut Günter Claßen fällt in der Halle bei 2G auch die Maskenpflicht weg, du musst keine Abstände einhalten und es gibt keine Personenbegrenzung. Das ist aber alles nur Stand jetzt und kann sich noch ändern. Die anderen Vereine bei uns warten deshalb noch ab, ob sie 2G oder 3G machen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, sagt Hans-Dieter-Kirschen, der Vorsitzende von Hau Ruck Eicken. Die Getesten sind bei 2G natürlich raus. Aber: Jeder kann sich ja impfen lassen und würde dann auch reinkommen.

© Radio901